Zukunft in der Lausitz: Perspektiven für die Jugend
Achte Klassen einer Oberschule in Görlitz erhalten zur Berufsorientierung Besuch aus dem SMR
Achte Klassen einer Oberschule in Görlitz erhalten zur Berufsorientierung Besuch aus dem SMR
Bewerbungen können bis zum 13. September 2024 (Fristverlängerung) eingereicht werden.
Am 11. und 12. Juli 2024 fand die 5. Politische Jahrestagung der EU-Kohleplattform in Velenje, Slowenien statt.
Staatsminister Thomas Schmidt und Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reform, überreichten 58 Millionen Euro aus dem Just Transition Fund an die Lausitz Energie Kraftwerke AG in Boxberg.
Investitionsgesetz Kohleregionen ermöglicht autonomes Fahren im Busverkehr
Ehemaliger Bahnhof wird Bürger- und Begegnungszentrum
8,8 Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen macht das Mitteldeutsche Revier noch attraktiver für Familien
Staatssekretärin Meyer übergibt Doberschau-Gaußig 650 000 Euro
Mittel des Investitionsgesetzes Kohleregionen fließen in Bildungs- und Forschungsstätte der Glasindustrie
Mit einer Veranstaltungsreihe informierte die Sächsische Staatsregierung in den Braunkohleregionen über die Förderprogramme des JTF. Am 26.10.2023 fand die aufgezeichnete Veranstaltung in Löbau statt.
Zweckverband kann 16 batteriegetriebene Züge anschaffen
Eines der wichtigsten Förderinstrumente für die Unternehmen in den Kohleregionen ist der Just Transition Fund (JTF). Die Veranstaltungen informieren über Inhalte, Richtlinien und das Antragsverfahren.
Verkehrsgesellschaft und Klinikum investieren in die Zukunft der Region
Minister Schmidt zur aktuellen Plakatkampagne: »Strukturwandel ist kein Vorhaben der Zukunft. Wir sind längst mittendrin.«
Staatsminister Schmidt: »Impulse für innovative Ideen für die Region«
Die Konferenz vom 24.-25.10.2023 in Brüssel war eine erfolgreiche Bestandsaufnahme zur Umsetzung des Just Transition Fund und bisheriger Ergebnisse in den Kohleregionen Europas.
Staatsminister Schmidt überbringt knapp 16 Millionen-Euro-Förderbescheid
Zur Begleitung des Evaluationsprozesses des Handlungsprogramms und der RL InvKG finden Workshops mit Bürgermeister*innen und Landräten in beiden Strukturwandelrevieren statt.
Minister Schmidt übergibt Bescheid über 3,1 Millionen Euro an die Gemeinde Sohland an der Spree
Staatssekretärin Barbara Meyer überbrachte den Bürgermeistern der Gemeinden Steina und Waldhufen Förderbescheide für die Umsetzung von Strukturwandelprojekten.
Staatssekretärin Barbara Meyer hat am 11. August einen Fördermittelbescheid i.H.v. rund 5,7 Millionen Euro an den Bürgermeister der Gemeinde Wachau (Landkreis Bautzen) übergeben.
Staatsminister Schmidt: »Riesenschritt in die Zukunft des Gesundheitsstandorts Leipzig«
Ab 2024 stehen für die sächsischen Revierteile wieder Fördermittel für STARK Projekte zur Verfügung. Projektvorschläge können hier direkt online eingereicht werden.
Das Staatsministerium für Regionalentwicklung hat seine Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen (RL InvKG) vom 4. Mai 2021 geändert.
Minister Schmidt: »Energiewende fordert stärkere grenzüberschreitende Kooperationen und Flexibilisierungen der EU-Förderungen«
Am 5. und 19. Juni 2023 fanden die ersten beiden Fachnetzwerketreffen in den beiden sächsischen Braunkohlerevieren statt.
Bewerbungen können noch bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden.
Mit Vertretern der nachwachsenden Generation im Mitteldeutschen Revier kamen u.a. ins Gespräch Frau Barbara Meyer, Staatssekretärin des SMR und weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft.
Über Perspektiven und Chancen für Frauen in der Lausitz sprachen u.a. Barbara Meyer, Staatssekretärin des SMR mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Gemeinde Haselbachtal im Landkreis Bautzen erhält rund sieben Millionen Euro für ihr Strukturwandelprojekt »Energieautarkes Gemeindeamt 2.0«.
Mit Altlasten behaftete Gewerbebrache wird zu neuem Leben erweckt.
Staatsminister Thomas Schmidt hat in Hoyerswerda, Weißwasser und Görlitz Fördermittelbescheide in Höhe von mehr als 27 Millionen Euro aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen übergeben.
Die Gemeinde Ottendorf-Okrilla im Landkreis Bautzen erhält eine Förderung in Höhe von 1.163.700 Euro für die Aufwertung des Teichwiesenbades in Ottendorf-Okrilla.
Mit Beteiligung von Ministerpräsident Michael Kretschmer ging es in Delitzsch um das geplante Großforschungszentrum »Center for the Transformation of Chemistry« (CTC) im Mitteldeutschen Revier.
Die Mitglieder des Innovationsbeirates Sachsen haben am 21. und 22. März an der TU Bergakademie Freiberg zu ihrer 7. Sitzung zusammengefunden.
Beim Reviertammtisch in Bautzen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer ging es um die Ansiedlung des Großforschungszentrums Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA).
Die konstituierende Sitzung des Unterausschusses JTF ist ein wichtiger Schritt zur Festigung der Zusammenarbeit mit den Partnern aus den Strukturwandelregionen.
Der Mitteldeutschland-Monitor begleitet die Entwicklung des Mitteldeutschen Reviers mit repräsentativen Bevölkerungsbefragungen.
Minister Schmidt: »Lausitz ist Zukunftsregion für junge Menschen«
Sachsen hat erneut grünes Licht vom Bund für Strukturwandelprojekte erhalten.
Am 1. Dezember 2022 hat die SAS zum Revierstammtisch in die Obermühle nach Görlitz eingeladen.
Austausch zu Strukturwandel und Wirkung europäischer Förderprogramme
Am 14. November 2022 fand die Auftaktkonferenz des Just Transition Fund (JTF) in Weißwasser statt, was eine echte Premiere war.
Vertreter der vier deutschen Braunkohlereviere empfangen den stellvertretenden Generaldirektor für Regionalpolitik der EU-Kommission, Normunds Popens, zum Start des JTF in Deutschland.
Die Entscheidung für zwei Großforschungszentren in Sachsen ist gefallen.
Am 27.9.2022 hat die SAS zum Revierstammtisch nach Rackwitz eingeladen.
Die SAS hat zu einem weiteren Revierstammtisch nach Weißwasser eingeladen.