Hauptinhalt

Fakten

Zu sehen ist der Findlingspark in Nochten
Renaturierter Tagebau Nochten mit dem Kraftwerk Boxberg im Hintergrund  © LEAG

Seit Generationen ist die Lausitz industriell geprägt. Jahrzehntelang war sie führende Textilregion, auch die Elektro- und Maschinenindustrie war hier zu Hause. Aus dem Boden der Lausitz wurde die Energie geholt, die vier Jahrzehnte lang die DDR am Laufen hielt. Auch heute ist die Wirtschaft in der Lausitz bestimmt durch die Gewinnung, Verstromung und Veredlung von Braunkohle. Jede zehnte Kilowattstunde Strom, die Deutschland verbraucht, kommt aus dem Lausitzer Revier.

Derzeit betreibt die Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) vier Tagebaue in der Region: Nochten und Reichwalde im sächsischen Teil des Reviers, Jänschwalde und Welzow Süd im brandenburgischen Teil. Diese versorgen hauptsächlich die drei Kohlekraftwerke JänschwaldeSchwarze Pumpe (beide Brandenburg) und Boxberg (Sachsen). Im März 2017 hat die LEAG ein Revierkonzept veröffentlicht. Es beschreibt den weiteren Unternehmensweg und die zukünftige Gestaltung der Region. Demnach sollen der Tagebau Jänschwalde planmäßig 2023 auslaufen und das Erweiterungsfeld im Tagebau Nochten nicht erschlossen werden. Die Pläne für die Erweiterung des Tagebaus Welzow-Süd wurden bis 2020 gestoppt.

Die Tagebaulandschaften haben die Lausitz stark geprägt. Doch wo einst die Förderung der Braunkohle die Landschaft bestimmte, entsteht heute durch Flutung der früheren Tagebaue eine neue einmalige Wasserlandschaft im Herzen der Region: Das Lausitzer Seenland hat mit zwei Dutzend Seen und schiffbaren Kanälen nicht nur für Wassersportfreunde viel zu bieten, sondern lässt auch Aktivurlauber an Land den spektakulären Landschaftswandel erleben. Die faszinierenden Zeugnisse der Lausitzer Industriekultur werden heute durch Ausstellungen und Veranstaltungen zu neuem Leben erweckt.

Die Lausitz in Zahlen  
Einwohner rund 1 Mio.
Bevölkerungsdichte 99 EW/km2 (bundesdeutscher Durchschnitt: 230 EW/km2)
Gemeinden 235
Landkreise 6
Kreisfreie Stadt 1 (Cottbus)
Fläche 11.727 km2
Zugehörige Länder Brandenburg, Sachsen
Beschäftigte in der Braunkohleindustrie

7.000 (12/2021, Quelle LEAG)
zum Vergleich 8.127 (Stand: Juli 2019)

Braunkohlevorräte 11,5 Mrd. Tonnen / davon wirtschaftlich abbaubar: 3 Mrd. Tonnen
Fördermenge rund 47 Mio. Tonnen (2021, LEAG)
zum Vergleich 60,7 Mio. Tonnen (2018)
Erzeugte Leistung rund 45 Mrd. Kilowattstunden Strom/Jahr (Quelle 2021/LEAG)
Aktive Braunkohleunternehmen LEAG AG/EPH

 

zurück zum Seitenanfang