Hauptinhalt

Beauftragter für Strukturentwicklung

Das Bild zeigt Herrn Huntemann an seinem Schreibtisch
Jörg Huntemann, Beauftragter für Strukturentwicklung in der Lausitz und in der Region Leipzig  © SMR

Jörg Huntemann ist Beauftragter für Strukturentwicklung in der Lausitz und in der Region Leipzig sowie Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, wo er für die Koordinierung der Strukturentwicklung in den sächsischen Braunkohlerevieren (Lausitzer Revier und Mitteldeutsches Revier) verantwortlich ist.

Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die Verhandlungen mit dem Bund und der EU wie auch die Koordinierung zur Finanzierung und Umsetzung von kommunalen Vorhaben bzw. Landesmaßnahmen im Bereich der Strukturentwicklung in den Braunkohleregionen. Geboren wurde Jörg Huntemann am 29. Juni 1971 in Lingen. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Marburg und absolvierte erfolgreich das Rechtsreferendariat am Landgericht Darmstadt. 

Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 im nachgeordneten Bereich der sächsischen Polizei als Abteilungsleiter Recht und Personal. Hieran schloss sich eine mehrjährige Tätigkeit als Personalreferent der Polizei im Sächsischen Staatsministerium des Innern an, bevor Jörg Huntemann Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Dresden wurde. Daran anschließend nahm er im Sächsischen Staatsministerium des Innern verschiedene Funktionen u.a. als Büroleiter des Staatsministers, als Referatsleiter für Personal, Aus- und Fortbildung der sächsischen Polizei und als Referatsleiter Personal des Innenministeriums wahr.

Im März 2019 wechselte Jörg Huntemann als Referatsleiter in die Sächsische Staatskanzlei und übernahm in der neu gegründeten Abteilung für Strukturentwicklung die gleichzeitige Leitung der Referate „Finanzierung Landesmaßnahmen und Förderstrategie“ sowie „Fördervollzug“, die im Dezember 2020 mit der Gründung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung übergingen. Seit September 2021 obliegt Jörg Huntemann die Leitung der Abteilung für Strukturentwicklung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang